Aktuelles
Neue Musterordnung zur Verleihung der Missio Canonica
Am 23. Januar 2023 hat der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz eine neue Musterordnung zur Verleihung der Missio Canonica beschlossen.
Die Änderungen beziehen sich vor allem auf die Präambel, in welcher jetzt herausgehoben wird, dass alle Religionslehrer zum Zeugnis christlichen Lebens aufgerufen sind, "unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Behinderung, ihrer persönlichen Lebenssituation, ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität."
Den gesamten Text und die entsprechenden Verlautbarungen der bayrischen Bistümer finden Sie HIER
mehrNachruf für Prof. Georg Hilger
Am 26.09.2023 ist der langjährige Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Regensburg, Prof. Dr. paed. Georg Hilger, in Aachen im Kreise seiner Familie leider verstorben.
Prof. Dr. Burkhard Porzelt, Nachfolger von Georg Hilger in Regensburg, hat einen ehrenden Nachruf verfasst, den wir mit seiner Erlaubnis hier veröffentlichen.
mehr
BR24: RUmeK in Bayern
Herzlich willkommen!
Zum 1. September 2023 ist die bisherige Stellv. Direktorin des Instituts für Lehrerfortbildung Gars Frau Michaela Severin sowohl zur Direktorin des RPZ in Bayern (Sitz in München) als auch zur Direktorin des ILF Gars ernannt worden. Hintergrund der gemeinsamen Leitung beider Institutionen ist der Beschluss der Freisinger Bischofskonferenz vom November 2022, ILF Gars und RPZ in Bayern in einem noch zu errichtenden Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung (IRL) zusammenzuführen.
Mit der Ernennung von Frau Severin wird die Leitung des zukünftigen IRL einer versierten Theologin und Sozialpädagogin übergeben, die über langjährige Erfahrungen als Religionslehrerin im Kirchendienst an Beruflichen Schulen sowie als Dozentin und stellvertretende Direktorin am Institut für Lehrerfortbildung Gars verfügt.
Seit 1973 war die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen Träger der zentralen Lehrerfortbildung für das Fach Katholische Religionslehre, die im Kloster Gars angesiedelt war. Die Redemptoristen haben frühzeitig aufgrund der eigenen personellen Grenzen das Gespräch mit der Freisinger Bischofskonferenz gesucht, um eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden. Beide Institutionen arbeiten ohnehin schon viele Jahre erfolgreich im Bereich der Lehrerfortbildung zusammen. Mit dieser Fusion wird die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung für den katholischen Religionsunterricht auch zukünftig gesichert
mehrDie Theodizeefrage erörtern - Beitrag von Prof. Heger (Uni Würzburg)
Im Rahmen der Studienwoche "Die neue Jahrgangsstufe 11" für Gymnasial-Lehrkräfte gab Prof. Johannes Heger Einblicke in die aktuelle religionspädagogische Forschung und gab unterrichtspraktische Impulse.
mehr