Förderschule

  


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Neue Ausgabe "RPZ Impulse Extra"
Digitale Tools sinnvoll im Unterricht einsetzen


Wie können digitale Tools das Lehren und Lernen im Religionsunterricht unterstützen? Die RPZ Impulse Extra 1.2021 beschreiben beispielhaft Tools und zeigen, wie sie sinnvoll in den Phasen des...

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Hinweise zum temporär kooperativen Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen


Das RPZ in Bayern will Sie mit den hier aufgeführten Hinweisen bei der Gestaltung des Religionsunterrichts unterstützen. Dabei bezieht sich vorliegender Text auf das KMS „Gruppenbildung im Religions-...

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Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause


Aus aktuellem Anlass hat das RPZ Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause in einem Dokument zusammengefasst.

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Für Details bitte auf die jeweilige Fortbildung klicken.



#siehst du auch mich - Von den Herausforderungen sich den mütterlichen und väterlichen Eigenschaften Gottes im Religionsunterricht zuzuwenden

Diese Handreichung stellt ein Grundlagenwerk für den ökumenischen Religionsunterricht an Förderschulen dar, dem weitere Themenhefte folgen. Neu daran ist, dass alle Förderschwerpunkte berücksichtigt sind und Differenzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Diese können auch in Grund- und Mittelschulen bei inklusiven Settings eingesetzt werden.

Der theoretische Teil informiert mit Fachbeiträgen über die theologische Grundlegung des Gottesbegriffs. Weiter werden aktuelle wissenschaftliche Themen wie z.B. Traumapädagogik und Resilienz oder Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten verhandelt. Die von den Autorinnen und Autoren speziell für dieses Grundlagenwerk verfassten Artikel wollen zum besseren Verständnis für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an Förderschulen beitragen.

Der praktische Teil stellt die Unterrichtspraxis in den Mittelpunkt. Langjährig erfahrenen Religionslehrkräfte unterschiedlicher Förderschwerpunkte und Schularten haben in neun Aspekten von „Autorität“ bis „Zuhause“ praxiserprobte Unterrichtsbausteine entwickelt.

Hrsg. Referat für Förderschule im IRL in Bayern 260 Seiten, PDF-Digitalversion per Download, kostenfreie Abgabe, 2025

Die Handreichung kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden

Eine gedruckte Version kann erscheint (voraussichtlich) noch im Sommer 2025.


Du siehst mich an – David, ein Mensch vor Gott

Handreichung zum Religionsunterricht mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung

David, eine schillernde und facettenreiche Figur des Alten Testaments, ist Hirte, König, Krieger und Poet. In ihm vereinen sich Licht- und Schattenseiten, die in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens zum Tragen kommen.

Die Handreichung bietet hierzu verschiedenste Zugänge, Ideen und konkreter Vorschläge, um sich mit David auseinanderzusetzen und ihn den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Bekannte Geschichten wie David und Goliath oder David und Batseba werden ebenso beleuchtet wie die Freundschaft zwischen David und Jonatan oder das Verhältnis von David und Saul und erzählt in Etappen den Werdegang Davids vom Hirten bis zum König.

Eine Besonderheit der Handreichung sind die Bilder von Herrn Armin Maler, Religionslehrer an einem Münchner SFZ und freischaffender Künstler. Diese Bilder wurden explizit für die Handreichung gemalt und im Rahmen der Erarbeitung im Unterricht erprobt. Sie sind neben zusätzliche Materialien und Methoden exklusiv in der Handreichung und auf der beiliegenden Material- und Methoden CD zu finden und stehen zum Einsatz im Religionsunterricht zur Verfügung.

2019
Jgst./LP: alle Jahrgangsstufen
Schutzgebühr EUR 10,00

Hier kostenpflichtig bestellen

Das Inhaltsverzeichnis zu dieser Handreichung kann hier heruntergeladen werden.


Der Stille einen Raum öffnen

Handreichung: Stilleübungen und Gebete für die Förderschule und für inklusive Settings

2017
Jgst./LP: alle Jahrgangsstufen
Schutzgebühr EUR 9,00

Hier kostenpflichtig bestellen

Die Zusatzmaterialien zu dieser Handreichung können hier heruntergeladen werden.

 

 

 


Jesus auf der Spur

Unterrichtshilfen für den Religionsunterricht an Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung
CD mit Bildern und Bildbeschreibungen
2014
Jgst./LP: 5 - 9

Hier kostenlos bestellen


Handreichung für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Band 1

Katholische und Evangelische Religionslehre
Band 1 wurde insbesondere bzgl. des Bildmaterials überarbeitet und als CD neu aufgelegt
Begegnungsfeld 1: Geborgen sein – Gott erfahren
Begegnungsfeld 2: Angenommen sein – Jesus, Freund und Begleiter
Überarbeitete Neuauflage 2013 mit zahlreichen Bildern und Vorlagen
2013
Jgst./LP: k.A.
Schutzgebühr EUR 8,00

Hier kostenpflichtig bestellen


Broschüre "Religiöse und kulturelle Vielfalt in Schulen"

Religiöse und kulturelle Vielfalt gehört an den Schulen in Bayern längst zum Alltag. Aber wie wird sie gelebt? Tipps, wie sie gelingen kann, gibt diese Broschüre, herausgegeben vom BLLV gemeinsam mit der Erzdiözese München und Freising.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.


Gebetskalender für kirchliche Schulen

Beten ist Kontakt mit Gott. Das Gebet am Beginn des Schultags oder am Beginn des Religionsunterrichts ist eine Möglichkeit, diesen Kontakt regelmäßig wahrzunehmen.

Den Kontakt mit Gott macht der Mensch nicht allein. Deswegen beten wir in der Gruppe.

Dem Kontakt mit Gott geht der Ruf Gottes voraus. Deswegen nehmen wir wahr, an welchem Punkt des Jahres wir stehen und finden diesen Zeitpunkt vor.

Auf diesen Ruf antworten wir Christen. Deswegen finden sich nur Texte, die Gott direkt ansprechen.

In diesem Gebetskalender ist für jeden Tag des Jahres, der in Bayern ein Schultag sein kann, ein Gebet vorgesehen. Alle Klassen, in denen dieses Gebetbuch in die Hand genommen wird, beten das gleiche Gebet. Dadurch entsteht Verbindung.

Die Gebete aus katholischer, evangelischer, orthodoxer und jüdischer Tradition wurden ausgesucht von Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer zweier Münchner katholischer Schulen: dem Erzbischöflichen Edith-Stein-Gymnasium und der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Berg am Laim. Mit viel Mühe wurden Texte gesammelt, ausgewählt, ausprobiert und in dieses Buch aufgenommen.

2016
Jgst./LP: ab Jahrgangsstufe 6
Schutzgebühr EUR 5,00

Kostenpflichtig bestellen.


Grundlagen einer kompetenzorientierten Ausbildung für Religionsunterricht Erteilende 2022

Die „Grundlagen einer kompetenzorientierten Ausbildung für Religionsunterricht Erteilende“ beinhalten ein neues Konzept für die Seminarphase angehender Religionslehrkräfte an
Grund-, Mittel- und Förderschule. Mit ihnen sollen die Verantwortlichen für die kirchliche
Ausbildung zur Religionslehrkraft i. K. und für den kirchlichen Anteil der staatlichen Ausbildung der Lehramtsanwärter unterstützt werden, den Paradigmenwechsel im Schulsystem
hin zur Kompetenzorientierung zu vollziehen.

Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.


KMS vom 21.10.2009, Grundlagen des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung

Das PDF Dokument finden Sie hier.


Zugelassene Lehrmittel

Die Zusammenstellung der für den Katholischen Religionsunterricht zugelassenen Lehr- und Lernmittel findet sich hier.