Medienbildung
RPZ Impulse Extra "Digitale Tools sinnvoll im Unterricht einsetzen"
Wie können digitale Tools das Lehren und Lernen im Religionsunterricht unterstützen? Die RPZ Impulse Extra 1.2021 beschreiben beispielhaft Tools und zeigen, wie sie sinnvoll in den Phasen des Unterrichts einsetzbar sind. So können Lehrkräfte gezielt eine Auswahl für ihren Unterricht treffen. Zu den Tools gibt es Hinweise für deren Nutzbarkeit und Links zu kurzen Tutorials. Haben Sie weitere Vorschläge für die Nutzung der aufgelisteten Tools oder wollen Sie uns andere in der Praxis bewährte Tools vorschlagen? Gerne nehmen wir Ihre Ideen und Anregungen auf, die Sie uns per E-Mail zusenden können.
RPZ Impulse Extra 2015 "Grundsätze der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht"
Die RPZ-Impulse 2015 Extra stellen die Grundsätze der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht dar. Zugleich bieten sie zum Selbststudium Planungshilfen für die Praxis kompetenzorientierten Lehrens und Lernens an.
BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR UNTERRICHT UND KULTUS
Lehrkräfte können weiter urheberrechtlich geschützte Inhalte für modernen Unterricht nutzen
Länder schließen unter Federführung Bayerns neuen Vertrag zu Vervielfältigungen im Unterricht – Sichere Rechtsgrundlage auch in Zukunft
Weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle StMUK
Kompetenzrahmen zur Medienbildung
Hier finden Sie einige Hinweise zur Entwicklung eines digitalen Bildungsplans unter Rückgriff auf das Kompetenzstrukturmodell des Lehrplans Katholische Religionslehre.
Es wird gezeigt, wie das Fach Katholische Religionslehre zur Entwicklung von Medienkompetenz nachhaltig und umfänglich beiträgt. Dazu werden vorallem die prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick genommen, die schulartübergreifend Geltung haben und deren Aufbau durch konsekutives Lernen erfolgt.